Donnerstag, 31. März 2011

Pfeifen, Pfeifenkraut & Tabakgenuss: Herr der Ringe - Produkte

Vom Pfeifenkraut

Jedem der den Hobbit & den Herrn der Ringe gelesen hat dürfte die Affinität der Hobbits, Waldläufer & Zwerge zum Tabakrauchen bekannt sein. Während der Anteil der Hobbits an dem Lauf der Dinge, zumindest aus Sicht der offiziellen Geschichtsschreibung (d.h. der Elben), mit Ausnahme des Ringkrieges, ehr gering ausfällt, so ist das Tabakrauchen der nachhaltigste Beitrag den sie zur Kultur von Mittelerde geleistet haben. Sie bezeichnen es auch selber als "die einzige Kunst, von der wir behaupten können, dass wir sie erfunden haben". Diese Kunst war Tolkien, selbst ein passionierter Pfeifenraucher, in Analogie zur idealisierten pastoralen "englishness" des Auenlandes und seiner Bewohner, ein großes Anliegen. Insofern lässt sich vermuten, was für Tabake Tolkien bei der Erschaffung der Tabaksorten Mittelerdes wie zBsp. Langgrundblatt, Alter Tobi und Südstern vorschwebten: Die Tabake der englischen Richtung. Dies sind eben nicht jene Tabake die mit Aromen versetzt werden, die so "schön" nach Vanille, Honig und ähnlichem Süßwerk duften, sondern Tabake die ihren Geschmack durch sorgfältige Komposition, Fermentation, sowie das Räuchern erlangen, und geruchlich irgendwo zwischen Zigarre, Karawanserei und nassem Heuschober liegen ;-), aber wunderbar schmecken. Anscheinend kam lange Zeit niemand auf die Idee, von Tolkien inspirierte Tabake zu komponieren und abzumischen, selbst in der Merchandiseschwemme der nicht durchgehend gelungenen Verfilmung von Peter Jackson tauchten keine derartigen Tabake auf. Nun (unklar seit wann er sie im Programm hat) hat sich der US-amerikanische Internetshop für Herrenprodukte (sans Porn) JustForHim.com entschlossen eine Middle Earth Pipe Weed Serie auf zu setzen. Und anscheinend sind sie sehr gut gelungen, und eben nicht nur gezuckerte Rauchpappe. Leider sind sie in Deutschland nicht erhältlich, und der Zoll würde einen Import zum teuren Vergnügen machen. Ralligruftie, einer meiner Lieblingsyoutuber zum Thema Pfeife hat sich aber ein paar Proben sichern können. Und was er zu sagen hat (auch wenn er die Sünde begeht, die Filme anscheinend lieber zu mögen als die Bücher ;-) ) macht definitv Lust auf mehr:





P.S: Während im Hobbit noch von Tabak die Rede ist, korrigiert Tolkien im Herrn der Ringe dies zu Pfeifenkraut (engl. pipeweed). Jene englische Bezeichnung wurde in der Verfilmung leider etwas zu wörtlich genommen, und man hat ehr den Eindruck dass hier Marihuana als Tabak konsumiert wird.


Die Pfeifen

Sowohl in den Büchern, als auch im Film wird immer wieder die entspannte und entspannende Aura des Pfeife rauchens beschworen, und  dementsprechend haben auch die Pfeifen (sofern beschrieben) eine ehr gemütliche Gestaltung. Also ehr geschwungen und langstielig, als klein und bullig,
Im Nachhall der Filme erwarb die Nürnberger Pfeifenfabrik Vauen die Rechte zur Herstellung von vier offiziellen Tabakspfeifen: Aragorn, Bilbo, Gandalf & Gimli.  Diese Pfeifen sind allerdings kein billiger Merchandisetand, sondern hochwertige Pfeifen, die aber aufgrund der Lizenrechte & der aufwendigen Herstellung mit jeweils 210 EUR zu Buche schlagen. Für Pfeifen, die trotz alledem Serienpfeifen sind, ein mehr als stolzer Preis. Stilistisch zählen sie alle zur nicht genau einzugrenzenden Gruppe der "Lesepfeifen", genauer gesagt zu den Churchwardens , oder auch (von der Form her) zu den Tonpfeifen. Ralligruftie hat auch zu den Pfeifen ein Video gedreht.



Für die Inhaber von schmäleren Geldbeuteln, gibt es eine wunderbare Alternative: Ein handgefertigte Pfeife von Peter Lehmann, Ralf hat hierzu auch ein Video angefertigt. Ich spare noch auf mein Exemplar, sobald ich sie in den Händen halte, werde ich sie hier vorstellen.

Sonntag, 27. März 2011

George RR Martin, Game of Thrones, Neuer Trailer, Computerspiele, News....

Es gibt mal wieder einen neue Trailer zum HBO Fantasy Spektakel "Game of Thrones".


Es gibt auch einen ersten Screen zum RPG zur Serie:

Ebenso gibt es erste Previews, die etwas über die Handlung aussagen: Anscheinend spielt man entweder ein Mitglied der Nachtwache oder einen Adeligen, der zum Priester des roten Gottes geworden ist.

Neue Screens von GAME OF THRONES: GENESIS , dem Echtzeitstrategiespiel zur Serie:



Bild vom 95% Prozent Manuskript von Dance with Dragons:


Endgültiger englischer/amerikanischer Hardcover Umfang: Zwischen 1000 und 1100 Seiten !

News via Werthead.

Freitag, 25. März 2011

Mark Charan Newton - The Book of Transformation..Neuer Auszug

Mark Charan Newton hat einen neuen Auszug von seinem Drittling "The Book of Transformation" online gestellt. Auszug 1/Kapitel 1 findet sich hier.

Dienstag, 22. März 2011

"The Hobbit" Verfilmung: Bilder & Verwunderung

Nachdem die Dreharbeiten zu "The Hobbit" tatsächlich begonnen haben, gibt es folgende Bilder des Sets, samt einem erschlankten Peter Jackson:


Ebenso berichtet SPON über die Dreharbeiten. Was mich erstaunt und wundert: Sowohl Elijah Wood als Frodo, als auch Cate Blanchett als Galadriel spielen wieder mit. Ersterer wird wohl als Rahmenhandlung eingesetzt, sprich Bilbo erzählt seinem Neffen von seiner Reise. Aber Galadriel? WTF? Dies könnte das kleines Detail werden, die unnötige Storyänderung, die mich so aufregt, dass der Film phasenweise unerträglich wird. Optisch wird es sicherlich, wie bei HdR, wieder ein Genuss, und grösstenteils überzeugend bis bezaubernd werden, aber diese Storyänderungen als Konzession an den Mainstream, bei Verfilmungen die allein vom Namen her schon ne sichere Kiste werden sollte, sie vergrätzen mir solche Sachen einfach...

News u.a. Via A Dribble of Ink via Tor.com, via Jackson’s Facebook page:

Samstag, 19. März 2011

Tad Williams - Shadowmarch in Minecraft nachgebaut!

Ein User namens LightWarriorK hat das Schloss "Southmarch" aus der gleichnamigen Reihe von Tad Williams (Review hier) in Minecraft nachgebaut. Die Stadt & Tempel der Funderlinge fehlen leider noch, aber die Details sind schon überwältigend.





News via A Dribble of Ink !

Mittwoch, 16. März 2011

Game of Thrones - Neue Trailer: Die Häuser...

Es gibt mal wieder ein paar neue Videos, es werden einzelne Häuser vorgestellt: Targaryen,Stark, Lannister & Baratheon:







Freitag, 11. März 2011

Patrick Rothfuss - The Wise Man's Fear (Die Königsmörder-Chronik. Zweiter Tag)

Hardcover UK, Gollancz.
Wie viele andere Fans dies- & jenseits des großen Teiches habe auch ich lange auf  The Wise Man's Fear gewartet. Einiges was ich aufgrund der Aussagen anderer Rezensenten, die allerdings die ARC (Advanced Reading Copy) zu Verfügung hatten, befürchtete, fehlte entweder in der finalen Version (unwahrscheinlich) oder ich nahm es schlicht nicht so wahr.

Rothfuss verzichtet auf die mittlerweile fast obligatorische Zusammenfassung "..was bisher geschah", wer sich aber die Eckpunkte von The Name of the Wind nochmal ins Gedächtnis rufen will, kann sich diesen kurzen Comic zu Gemüte führen. Das Setting ist Anfangs noch das gleiche in The Name of the Wind. Das Gasthaus, und die Ereignisse darin bilden den erzählerischen und perspektivischen Rahmen, die eigentliche Erzählung findet aber in und um die Universität statt, hier beeindruckt Rothfuss wieder mit seinem Talent seine Welt detailliert, realistisch und glaubwürdig zu gestalten. Die Universität, und der Aufbau der verschiedenen Fakultäten, und wie sie erklärt sind beeindruckt mich immer wieder. Ebenso wie er die Wissenschaften entworfen hat. Wenn die Welt solchen Naturgesetzen unterworfen wäre wie sie Rothfuss sie seiner Welt eingepflanzt hat, dann gäbe es am Großteil der von Rothfuss aufgeführten und erklärten Wissenschaften nichts zu rütteln. Physik, Logik, Philosophie und das Metaphysische verbindet Rothfuss mehr als überzeugend.

Zu Beginn erleben wir Kvothe's zweites Semester in ganzer Fülle, von der problematischen Einschreibung, bis zum vorläufigen Ende seiner finanziellen Probleme. Und obwohl ich noch viele Semester miterleben möchte, einfach weil ich die Universität sehr faszinierend finde (Hogwarts anyone?), ist es gut dass das Setting sich im zweiten Drittel ändert, und sich von der Universität weg bewegt.
Hardcover US,DAW
Manche Übergänge sind allerdings etwas holprig, zBsp. erfährt man dass Kvothe wegen eines Vergehens vor Gericht gestellt wird, aber den Ablauf bzw. wie Kvothe der Verurteilung entrinnt, erfahren wir in einer zugegebenermaßen cleveren, aber doch sehr kurzen Blende in das Gasthaus in der Gegenwart. Ebenso wird Kvothe's Reise zu Beginn des zweiten Drittels, obwohl einiges passiert, auf zwei Seiten abgefertigt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein auf Details geradezu versessener Autor wie Rothfuss hier nichts einfiel, wahrscheinlich musste er diese Passagen aus Platzgründen stark komprimieren.

  Das Hauptproblem bei TWMF ist, dass es logischerweise schwerpunktmäßig um Kvothe geht, es reiht sich Ereignis an Ereignis, letzten Endes gelingt ihm alles, und teilweise sehr große Zufälle spielen ihm zu. Rothfuss zeigt zwar phasenweise zweifelnde, und überhebliche Momente von Kvothe, aber wirkliche Reibung mit der Welt, dass seine Verzweifelung spürbar wird, erfährt man leider nicht. Auch Ruhepausen, die man durch mehrere Plots oder andere Protagonisten bekommen könnte, entstehen leider nicht, der einizige Protagonist muß schliesslich die Handlung vorantreiben. Nebencharaktere wie Denna, Sim, oder Wilem die bereits in TNotW eingeführt wurden bleiben leider immer noch verhältnismäßig blass und eindimensional. Man erfährt zwar ein bisschen mehr über ihre Biographien, aber sie bleiben ehr uninteressant. Aber darüber sollte man sich a weder wundern, noch beklagen, denn letzten Endes ist es ja eine Autobiographie, also vor allem ein "ICHICHICH" Buch !
Mein persönlicher Hassteil befindet sich am Ende des zweiten Drittels, dort befinden sich ca. 50 Seiten einer traumartigen Sequenz, die sehr überraschend über den Leser herfallen, und für mich sehr hinmontiert wirken. Sie waren zwar toll geschrieben, aber ich hätte sie trotzdem gerne überlesen.
Es wird sicher auch einige stören, dass TWMF, insbesondere im Vergleich zu Joe Abercrombie & Konsorten, sehr actionunlastig ist. Es passiert zwar mehr als im Vorgänger, aber es geht sehr gemütlich zu, der Weg scheint hier ehr das Ziel zu sein.

Cover
Beide Cover sind so mittelprächtig geraten, wobei mir das UK Cover mit der Schwert zückenden Person (Kvothe !?!) etwas effekthascherisch erscheint. Das US Cover ist stimmig, aber ich verstehe dass Motiv nicht ganz. Es ist aber auf jeden Fall das S-Bahn tauglichere.


Fazit
Die Erwartungen an Band drei sind bei mir mittlerweile riesig, denn Band zwei wirft fast mehr Fragen auf, als dass er beantwortet, es muß noch so viel an der Welt  ausgemalt werden, es muß noch so viel passieren, die Situation der Welt der erzählerischen Gegenwart &  nicht zuletzt der Titel "Königsmörder" muß noch erklärt werden. Und wie oben angeführt gibt es genügend Dinge zu kritisieren, mir hat die Lektüre aber trotzdem einen Riesenspaß bereitet. Warum, kann ich nicht so richtig in Worte fassen, sicherlich sind es die vielen kleinen Details an der Universität, vielleicht ist Rothfuss aber auch einfach ein brillianter Erzähler. Wer The Name of the Wind mochte, wird The Wise Man's Fear auf jeden Fall lieben !

Wertung: 8/10.

Donnerstag, 10. März 2011

Fantasy Bestsellers Galore !

Gute Woche für die Freunde guter bzw. exzellenter Fantasy !

 The Crippled God, Erik Stevensons Abschluss seines Epos' Malazan Book of the Fallen, ist auf Platz 12 der New York Times Bestsellerliste eingestiegen.....


....und Patrick Rothfuss hat den Einstieg auf einem nahezu unglaublichen ersten Platz geschafft! Gratulation !

Referenz

Game of Thrones - Internationale Austrahlungstermine

Hier gibt es eine Liste aller bekannten Sender und eventuellen Ausstrahlungstermine für "Game of Thrones" !
Deutschland glänzt durch Abwesenheit, bzw. steht unter "No Confirmed Broadcaster or Air Dates".


Da man HBO hier ja nicht empfangen kann, bleiben den deutschen Fans wohl nur die mehr oder minder illegalen Zugriffswege. Schade !

EDIT(20.04.2010): TNTSerie hat sich die deutschen Rechte gesichert ! 


Mittwoch, 9. März 2011

Steven Erikson - Malazan Book of The Fallen: Verlosung von Komplettausgabe !

Leckerbissen von Pat von Pats Fantasy Hotlist: Er verlost zusammen/im Auftrag von TOR Books eine englischsprachige Gesamtausgabe vom Malazan Book of the Fallen + die ersten drei Malazan Novellas.

Hier gehts zum Gewinnspiel & den Infos wie man daran teilnehmen kann !

Samstag, 5. März 2011

Neues Feature: Veröffentlichungstermine

Auf der rechten Seite findet ihr jetzt die Seite "Veröffentlichungstermine".
Dort werde ich versuchen ich die Termine der Werke die mir relevant erscheinen, sowie Cover u.ä. zu sammeln.
Natürlich versuche ich auch die deutschen Veröffentlichungen mit rein zu nehmen.

Ist noch ein WIP, wenn ihr meint dass was fehlt, lasst es mich wissen. (Kommentar oder Mail)

Joe Abercrombie - First Law (Dtl: *klingen) Karte

Hier gibt es eine sehr schöne Karte zu Joe Abercrombies First Law Trilogy, bzw natürlich auch zu Best Served Cold (dt. Racheklingen) und The Heroes (dt. Heldenklingen). Teile davon beruhen natürlich aus Spekulation, auf mich wirkt es sehr gut durchdacht.

News via Werthead !

David Anthony Durham - Acacia: The War with the Mein (Macht und Verrat)

Hardcover 
David Anthony Durhams  Acacia: The War with the Mein galt als eines der Fantasydebüts von 2007, wobei die Betonung ganz klar auf "Fantasy" liegt, denn Durham hat bereits Werke wie Gabriel's Story & Walk Through vorgelegt, die sich ehr mit afroamerikanischen Schicksalen im 19. Jahrhundert auseinandersetzen, sowie das vielfach ausgezeichnete und gelobte Pride of Carthage, ein historischer Roman der zur Zeit des zweiten punischen Krieges spielt. Der Mann kann schreiben, und lehrt und doziert über sein können auch an diversen amerikanischen Universitäten. Insofern darf man auch kein typisches Debüt erwarten.

Paperback
Man merkt dass Durham Erfahrung beim Schreiben historischer Fiktion hat. Vieles in Acacia ist nicht so einfach wie es scheint, die
Abhängigkeiten und Verknüpfungen in der von ihm geschaffenen Welt sind vielfältig. Acacia ist nicht nur der Name des Buches, sondern auch der des Herrscherhauses, und dessen Macht beruht letzten Endes auf einer Droge, dem "Mist" mit dem es insbesondere die unteren Schichten seines zusammengewürfelten Imperiums mehr oder weniger ruhig stellt. Aber der Konsumund die daraus folgende Lethargie zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten, auch der König selbst, Leodan, aus dem Geschlecht der Akaran, ist der Droge, ob der moralischen Konflikte, die die Herrschaft mit sich bringt, verfallen. Diese Droge erhält das Imperium von den mysteriösen Lothan Akun,  die weit entfernt, in angeblicher unendlicher Machtfülle jenseits des Ozeans leben. Das Reich wird gleichzeitig von den Mein, eine Art Wikinger, die sich für die Demütigung der Fremdherrschaft rächen wollen, bedroht, und dieser Konflikt, und seine Folgen für die königliche Familie stehen auch im Mittelpunkt dieses ersten Bandes.
Deutsche Ausgabe, Blanvalet.

  Durham beschreibt großzügig die Struktur des Reiches, oft clever implantiert in innere Monolge, oder manchmal auch einfach durch die Geschichte des Reiches und Hauses Akaran, die Leodan seinen vier Kindern erzählt. Das Imperium hat einen spätrömischen, auch byzantinisch anmutenden Charakter; groß und mächtig, aber nichtsdestotrotz mitten im Verfall.  Der Stil lässt den erfahrenen Schriftsteller erkennen. Es ist prinzipiell in drei Teile unterteilt: Teil eins stellt die königliche Familie, ihre Mitglieder, ihre Geschichte und letzten Endes auch ihr Ende vor. Im zweiten Teil lässt uns Durham teilhaben wie die Familie vollends zerbricht, und wie dann, im Abstand von acht Jahren, jedes Mitglied seinen Weg macht, wobei Durham oft für lange Zeit auf die Namen verzichtet, und man oft nicht genau weiß um welches der Königskinder es jetzt geht. Teil drei vereint sie wieder, und beschreibt wie sie versuchen ihre Herrschaft wieder herzustellen. In Teil zwei & drei erklärt Durham auch anhand der "aktuellen", neuen Herrscherfamilie die Struktur und Kultur der Mein.
Wenn Acacia Schwächen hat, dann ist dies in erster Linie in den Charakteren zu suchen. Die moralische Zerissenheit der meisten Protagonisten hat Durham zwar sehr gut ausgearbeitet, aber man fühlt sich in der Regel mit keinem von ihnen wirklich verbunden. Oft interessierte es mich nur mässig was mit ihnen passiert. Im Rahmen ihres Schicksals scheint ihnen einfach alles zu gelingen.  Desweiteren kommt man auch nicht umhin, die beiden Schwestern Corrinn & Mena Akaran mit Sensa & Arya Stark aus George RR Martins Ein Lied von Eis und Feuer zu vergleichen. Ich habe auch großen Gefallen an den langen Beschreibungen gefunden, aber manchen Lesern hat Acacia phasenweise sicherlich zu wenig Action.

Cover:
Das Hardcover ist für mich jenseits von Gut & Böse. Guter Durchschnitt! Das Paperback wäre passender für den zweiten Band gewesen. Corinn (?) mit Opferschale....nicht mein Fall ! Das deutsche Cover stellt relativ gut die Beschreibung des Königspalastes nach. Hat wohl auch Durham/seinem Verlag so überzeugt, dass der gleiche Künstler auch das amerikansiche Cover für den zweiten Band machen durfte.

Fazit:
Acacia ist sicherlich nicht perfekt, aber die Mängel fallen nicht so sehr ins Gewicht, bzw. werden durch Durhams schriftstellerisches Können ausgeglichen. Manche der Kritikpunkte werden im Laufe der Reihe sicherlich verblassen, sind vielleicht auch einfach notwendig um eine Grundlage für den Rest der Trilogy zu legen. Actionverliebte Leser werden allerdings vielleicht teilweise etwas Langeweile verspüren.

Fazit:  6.5/10.

http://www.davidanthonydurham.com/

Unterforum von "Spiel der Götter", Durham ist dort auch registriert.

Donnerstag, 3. März 2011

A Song of Ice and Fire: A Dance of Dragons

Bei dem ganzen Game of Thrones Gedöns könnte man ja fast vergessen, dass das ganze ja auf Büchern basiert. Nach über 5 Jahren Wartezeit steht endlich fest wann Band 5 (in Dtl. Band 9 & 10) "A Dance Of Dragons" erscheinen wird.
Und zwar am 11. Juli 2011.


Umfang im Hardcover: Über 900 Seiten.

2011 scheint ein ausserordentlich gutes Jahr für uns Fans zu werden :-)

Dienstag, 1. März 2011

Mark Charan Newton - The Book of Transformation..Cover, Reading Sample...

Ich habe mich bereits sehr lobend über Nights of Villjamur, und der zweite Teil City of Ruins übertrifft es bisher sogar. Review folgt bald, aber wahrscheinlich wird mir davor noch The Wise Man's Fear in die Quere kommen :-)
Vom Nachfolger The Book of Transformation gibt es auf Newtons Blog gibts einen Auszug zu lesen , und das Cover (vermutlich UK Hardcover) steht auch schon. Während City of Ruins den Fokus ja weg von Villjamur nach Villiren verlegte, kehrt The Book of Transformations zurück nach Villjamur, und insofern gefällt mir das Cover sehr gut.

VÖ: Juni 2011 !


 

Game of Thrones: Neuer Trailer, neue Website....

HBO hat einen neuen Trailer ins Netz gestellt:




Ebenso gibt es eine neue Webseite zum Thema, nämlich The Maesters Path. Diese Seite ist Teil der Viral Kampagne von HBO. In den letzten Wochen wurden sehr schnieke Boxen, die zBsp. Geruchsproben (!)  der verschiedenen Landesteile von Westeros, sowie Karten & weiteres sehr schön gemachtes Material enthielten, verschickt. Anhand dieser Gerüche, die zBsp hier zusammen getragen wurden, kann man dann auf obiger Webseite ein Codewheel bedienen, welches bei richtiger Einstellung dann anscheinend eine volle Szene aus der Serie enthüllt. Habs noch nicht ganz richtig kapiert, bzw. habe gerade keine Zeit dafür.

Einerseits finde ich die Strategie die HBO hier verfolgt sehr gut, der Aufwand ist beträchtlich. (Schaut euch die Boxen an, ehrlich !). Die Spannung auf die Serie wird ins unermessliche getrieben. Aber mir sind die Dutzenden Schnipsel & so zu anstrengend. Ein 4 Minuten Trailer, und eine 1h Doku über Entstehung und die Dreharbeiten wären mir deutlich lieber.

News via Werthead !